Im Gespräch über biologische Reinigungsprodukte

Viele interessante Menschen nutzen unser Portal, manchmal treffen wir sie auch. Diese Woche haben wir Herrn Hawle von AURO Naturfarben am Währinger Gürtel in Wien besucht. Früher war Herr Hawle Anwendungstechniker bei AURO, heute ist er Mitinhaber der AURO Naturfarben Wien – sixay naturally home GmbH.

AURO Naturfarben Wien vertreibt nicht nur Farben, sondern auch ganz besondere biologische Reinigungsprodukte. Wir haben uns erkundigt und haben ein spannendes Unternehmen entdeckt, mit Produkten hinter denen faszinierende Geschichten stecken. Was es mit der Bundeskanzlermischung auf sich hat und wie das Gras auf manchem spanischen Golfplatz sauber bleibt, lesen Sie hier:

ES: Herr Hawle, reden wir über Reinigungsprodukte. Es gibt im Supermarkt eine fast schon erschlagende Palette an Reinigungsmitteln zur Auswahl, darunter auch viele mit der Etikettierung ökologisch. Was zeichnet denn ein ökologisches aus?

Ausschließlich die Inhaltstoffe, welche man auf der Inhaltsdeklaration findet.

Wir verwenden für unsere Produkte die sogenannte Volldeklaration. Das ist eine vollständige Erklärung aller Inhaltsstoffe eines Produkts, die auch für den Laien nachvollziehbar ist.

Das sind dann keine „E“ Nummern oder Fantasiebezeichnungen, sondern die Inhaltsstoffe werden mit Ihrem geläufigen Namen genannt, wie zum Beispiel Leinöl oder Pottasche.

Können Sie uns da mal ein Beispiel zeigen?

Ja, zum Beispiel hier der Klassiker, der Universalreiniger. Die Zusammensetzung ist hier Wasser, Sonnenblumenöl, Palmkernfett [..] Zitronensäure. Eine geringe Menge Orangenöl, Rosmarinöl und Lavendelöl sind drin um auch einen angenehmen Geruch zu schaffen.

Werden alle diese Inhaltsstoffe aus Pflanzen gewonnen?

In dem Fall, ausgenommen die Pottasche, sind das alles pflanzliche Inhaltsstoffe.

Was bedeutet „umweltfreundlich“ genau? Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass ich das jetzt nicht einfach so ins Abwasser in großen Mengen entsorgen sollte?

Es baut sich in der Natur ab. Es gibt zu diesem Produkt eine spannende Episode:

Ich durfte zwei Spanier kennenlernen, die sowohl auf der spanischen Seite als auch auf der afrikanischen Seite der Mittelmeerküste Golfplätze reinigen. Von denen bekamen wir eine Anfrage, ob es ein Produkt gibt, um die Greens zu reinigen. Dieses sollte gleichzeitig abbaubar sein. So kam es dazu, dass unser Universalreiniger dazu verwendet wurde, um den Golfrasen am Green zu reinigen. Vielleicht auch noch heute.

Darf denn ein biologisches Reinigungsmittel direkt ins Wasser geraten, zum Beispiel in einen Bach?

Nein, Sie verursachen damit großen Schaden, weil es wie alle Reinigungsmittel ein Konzentrat ist. Grundsätzlich sollte man sich einmal Fragen: „Was bedeutet reinigen?“

Um es sehr nüchtern und technisch auszudrücken: „Reinigung bedeutet die Adhäsion zwischen Schmutz und Schmutzträger zu minimieren.“

Mit der Zugabe von Reinigungsmittel reduzieren Sie die Oberflächenspannung des Wassers und schaden der Tierwelt im Wasser erheblich. Das führt uns zum nächsten Punkt: die Dosierung. Die Dosierung reicht völlig aus, wenn die Oberflächenspannung reduziert ist.

In unseren Köpfen denken wir oft: viel hilft viel. Daher neigen wir gerne zur Überdosierung von Reinigungsmitteln.

Wenn Sie jetzt das Konzentrat einfach in den Bach schütten würden dann wäre das die Maximaldosierung und die Oberflächenspannung des Wassers wäre reduziert.

Sie richten allerdings weniger Schaden an, als wenn Sie ein herkömmliches Produkt nehmen würden.

Warum ist das so?

Die Inhaltsstoffe an sich können durch Mikroorganismen (Bakterien etc.) abgebaut werden. Wenn das jetzt in normaler Konzentration entsorgt wird ist das überhaupt kein Problem.

Das bedeutet, dass die Natur alle diese Produkte wieder entfernen kann, sollten diese ins Wasser geraten?

Genau.

Im Prinzip sind die im Produkt enthaltenen Naturöle energiereiche Nährstoffe für Mikroorganismen. Im Gegensatz dazu sind synthetische Stoffe Naturfremd und werden nicht abgebaut. Das wäre als wenn Sie morgens vor einem Frühstücksbuffet stehen und es gäbe nur Gipsäpfel und Plastikbananen. Die sehen zwar super aus, aber die können Sie nicht verzehren.

Bei Reinigungsmitteln stehen auch Gesundheitswarnungen drauf, zum Beispiel, dass man sie nur mit Handschuhen verwenden soll. Wie ist das bei Ihren Produkten?

Grundsätzlich auch so, denn Reinigen bedeutet ja auch entfetten.

Das Verwenden ohne Handschuhe führt zur Entfettung der Haut und damit zu spröden und trockenen Händen.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass es in meiner Jugend eine Werbung für ein Geschirrspülmittel gab, welches die Hände pflegen soll. Da wurden sogar dem Geschirrspülmittel wieder Fette zugeführt damit die Haut nicht entfettet. Das führt natürlich zu einem furchtbar schlechten Reinigungsergebnis.

Meine Putzfrau sagt immer: „Natürliche Produkte – nein danke, das putzt nicht gut. Ich nehme nur starke Sachen.“ Stimmt das?

Das ist leider nicht nur bei Fachkräften so, sondern auch bei vielen Laien. Da wird sich oft gesagt: „viel hilft viel und am besten riecht es auch noch chemisch“. Das ist eine psychologische Blockade, da kann man nur Daten sprechen lassen.

Das heißt also wenn die Dusche verkalkt ist, der Boden sehr schmutzig, oder die Küchenablage sehr fettig ist, bekomme ich das mit einem natürlichen Produkt genauso gut sauber, wie mit einem konventionellen Produkt?

Nein besser. Auch hier möchte Ich Ihnen wieder eine Anekdote erzählen:

Ein ehemaliger Kollege hatte ein Haus gebaut und hatte es 20 Jahre lang vermietet. Jetzt möchte er es wieder selbst nutzen. In diesem Haus sind Cotto Fliesen verlegt, die mit unseren AURO Naturölen eingelassen sind. Teilweise waren die Fliesen aber unansehnlich schwarz. Er hatte dort schon verschiedene Fachfirmen bestellt, die mit hochaggressiven Industriereinigern versucht haben, die Fliesen zu reinigen. Ohne Ergebnis. Wir haben uns gedacht: „Mehr als das es nicht geht, kann nicht passieren.“

Wir haben dann ein bisschen vom Universalreiniger aufgespritzt und mit einem feuchten Tuch drübergewischt und es war verblüffend wie gut der Schmutz weggegangen ist.

Möglicherweise war einfach der Schmutz nicht für das Putzmittel geeignet.

Das kommt auch oft vor, dass man beispielsweise ein alkalisches Reinigungsmittel braucht und man es mit einem sauren oder neutralen Mittel probiert.

AURO_Produkte
Reinigungsprodukte von AURO

Wie der Klassiker, der erfolglose Versuch den Kalk in der Dusche mit Universalreiniger zu bekämpfen.

Ja, dazu brauchen Sie ein saures Milieu. Da nehmen sie am besten den Kalk-und Rostentferner. Sie müssen das Reinigungsprodukt dem Schmutz anpassen.

Gerade beim Thema Kalkentfernung schwören viele Leute, darunter auch meine Putzfrau, auf Essig. Ist das ein natürliches Produkt?

Ja. Essig ist ein Nebenprodukt der Alkoholerzeugung.

Essig ist ein sehr toller Reiniger und kann wirklich sehr viel.

Essig greift zum Beispiel organische Oberflächen wie Holz viel weniger an, wie es Seife macht. Ist im Prinzip auch im Kalk-und Rostentferner auch enthalten. Essig ist wirklich ein sehr interessantes Produkt.

Wir haben da zum Beispiel unsere Eigenmarken, die Möbelpolitur und die Fußbodenpolitur, die auch auf Essigbasis sind. Seit über 20 Jahren Klassiker in der Reinigung und Pflege.

Immer mehr Menschen haben auch den Wunsch natürlicher zu leben. Dazu fehlt es oft an Überblick. Es gibt eine unglaubliche Vielzahl an Produkten die mit Natürlichkeit werben. Wie kann ich denn einfach im einem ganz normalen Haushalt dafür sorgen, dass ich keine ungesunden oder umweltschädlichen Produkte verwende.

Achten Sie auf die Volldeklaration, welche alle Inhaltsstoffe in verständlicher Sprache enthält. Damit wissen Sie was Sie sich ins Haus holen.

Stimmt es eigentlich, dass biologische Produkte sehr teuer sind?

Ja und Nein. Herkömmliche Produkte sind oft stark verdünnt. Wir haben hier Konzentrat. Zum Beispiel von einer Flasche unseres Universalreinigers können Sie auf 500 Liter Putzwasser mischen. Damit kommen Sie mindestens ein halbes Jahr.

Außerdem ist ein Naturprodukt effektiver als ein synthetisches. Die Natur hat einfach das beste chemische Labor.

Der Mensch kann gar nicht so feine Moleküle bauen, wie es die Natur kann.

Herr Hawle, Ich sehe hier im Regal eine Flasche darauf steht „Bundeskanzlermischung“. Was hat es denn damit auf sich?

Die Bundeskanzlermischung ist eine Mischung für geölte, imprägnierte und gewachste Fußböden. Der etwas außergewöhnliche Name rührt von einer alten Geschichte:

Vor etwa 30 Jahren war ein neuer Bundeskanzler im Amt und das Pressefoyer des Bundeskanzleramts hat nach seiner Antrittspressekonferenz moniert, dass der Fußboden äußerst schmutzig ist. Das kam zu einem Hofrat, der dort beschäftigt ist, dessen Bruder ein Tischler war der mit AURO arbeitet. Der hat hier im Geschäft unserem damaligen Geschäftsführer Walter Passauer die Problematik geschildert; dieses extrem schmutzige Tafelparkett ist vom Bundesdenkmalamt nicht zum Schleifen freigegeben worden, weil der tatsächliche Boden nur mehr in Furnierstärke vorhanden war und dazu auch noch historisch wertvoll ist. Auf alle Fälle, er durfte nicht geschliffen werden!

Herr Passauer hat dann aus verschiedenen AURO Produkten – Lösungsmittel, Öl, Wachs – eine Mischung komponiert, mit der dieser Boden seinerzeit zur Zufriedenheit des damaligen Kanzlers saniert wurde.

Das war ungefähr ein Jahr bevor ich hier in der Firma begonnen habe. Wie ich dann neu in dem Metier war kamen dann Kunden mit Problemen wie: ein zu schmutziger Boden, oder zu viel Öl oder Wachs aufgetragen, also klebrige Böden. Wie kann man das relativ einfach sanieren?

Und ich habe damals meinen Chef gefragt, Walter, was machen wir da?Und er hat einfach gesagt: Da, nimm die Bundeskanzlermischung!

Das haben die Kunden natürlich mitbekommen und sind dann irgendwann zurückgekommen und haben nach der Bundeskanzlermischung gefragt. Daraufhin haben wir das Produkt dann auch auf dem Etikett Bundeskanzlermischung genannt.

Bundeskanzlermischung
Biologisches Reinigungsprodukt zur Parkettpflege: die Bundeskanzlermischung

Mit dem Begriff Wunder tu ich so ungern um mich rumwerfen, aber ich selbst habe mit der Bundeskanzlermischung im Schloss Belvedere über 2000 Quadratmeter Fußboden saniert, im Schloss Schönbrunn wurde mindestens die gleiche Menge gemacht.

Das Technische Museum, in der Albertina, im Naturhistorischen Museum, in der Silberkammer der Hofburg und unser letztes Projekt war ein Fußboden in Schloss Eckartsau.Also nicht nur, wenn der Endverbraucher einen Fehler macht oder einen verschmutzten Boden hat, sondern es ist auch ein Produkt, dass tatsächlich im imperialen Bereich eingesetzt wird.

Herr Hawle, eine Frage zum Schluss habe ich noch – was ist für Sie ein gelungener Tag?

Am Montag kam ein verzweifelter Tischler zu mir, sagt er muss einen Holzboden reinigen, der durch Mörtelspritzer und falsche Vorbehandlung sehr in Mitleidenschaft gezogen war. Er muss das reinigen, den Holzboden abschleifen wäre die schlimmste Konsequenz gewesen.

Ich habe mit Ihm gesprochen und er hat dann die Fußbodenpolitur mitgenommen und sich eine Maschine ausgeliehen. Er hat das wirklich professionell gereinigt. Gestern ist er hergekommen, war wirklich dankbar und glücklich und hat gesagt: „Das hat funktioniert, der Kunde ist zufrieden“.

Wenn der Tischler wieder irgendein Problem hat das tendenziell in unsere Richtung geht, dann kommt er wieder hierher. Das ist finde ich ist ein erfolgreicher Tag.

Vielen Dank Herr Hawle, da kann ich nur noch sagen:

Haben Sie besonders schwierige Fragen zum Thema Reinigung, dann schicken Sie diese an uns. Herr Hawle wird Ihnen hier auf diesem Blog dazu antworten. Oder kommen Sie zu AURO Naturfarben und lassen Sie sich beraten.

Klicken Sie hier, um uns Ihre Reinigungsfrage zu schicken.

AURO Karte

AURO Naturfarben Wien – sixay naturally home

Währinger Gürtel 79, 1180

Wien

Telefon: 01 4030871

http://www.AURO-naturfarben.at