Das ExtraSauber-Prinzip

Das ExtraSauber-Prinzip: Die Gründer Christian Pauls und Dr. Sebastian Schneider im Interview

2014 haben Christian Pauls und Dr. Sebastian Schneider ExtraSauber gegründet – mit einer Mission: Weg von Schwarzarbeit und Dumping-Preisen im Reinigungsgewerbe, hin zu fairer und legaler Bezahlung. Was das ExtraSauber-Prinzip ist, warum gesellschaftlich relevante Arbeit ihren Preis hat und Reinigungskräfte in unserer Gesellschaft ein Gesicht bekommen müssen, erzählen sie im Interview.


Was ist das Geschäftsmodell von ExtraSauber?

Pauls: Auf ExtraSauber bieten wir neben der Standard-Reinigung fürs Zuhause und für Büros mittlerweile fast 30 Spezialreinigungen für jeden Schmutz an – von der desinfizierenden Reinigung über Umzugsreinigung, Kita-Reinigung, Graffitientfernung und der Reinigung von Messie-Wohnungen bis hin zur Tatortreinigung. Wir verstehen uns als Digtalisierer der gesamten Reinigungsbranche. Jede auf ExtraSauber registrierte Reinigungsfirma wird von uns außerdem vorher überprüft – so sind Nutzerinnen und Nutzer immer auf der sicheren Seite. In Österreich wurden wir mit unserem Geschäftsmodell schnell Marktführer. Mittlerweile können Kunden über ExtraSauber im gesamten deutschsprachigen Raum Reinigungskräfte und -firmen buchen.

Was unterscheidet ExtraSauber von anderen Buchungsportalen für Reinigungen?

Schneider: Wir haben eine Mission – Reinigungskräften die Wertschätzung zu geben, die sie verdienen. Schwarzarbeit und Dumping-Preise stehen im Reinigungsgewerbe noch immer auf der Tagesordnung. Die Preisgestaltung über unsere Plattform ermöglicht hingegen eine faire und legale Bezahlung für ihre geleistete Arbeit. Die Reinigungsfirmen erhalten über uns außerdem einen Rundum-Service, den es so wohl nirgends gibt. So steht ihnen ein digitales Fortbildungsportal, die ExtraSauber Academy, kostenlos zur Verfügung. Die Gesundheit der Reinigungskräfte schützen wir durch einen ergonomischen Rucksack, den wir selbst entwickelt und zum Patent angemeldet haben. So können sie ihre Putzutensilien in Bus, Bahn oder auf dem Fahrrad rückenschonend zum Kunden nach Hause transportieren.

Pauls: Und auch für die Umwelt setzen wir uns ein – In unserem Shop erhalten Reinigungsfirmen unsere ExtraSauber-Putzkonzentrate BLUE, GREEN und RED. Sie ersetzen bis zu 25 Flaschen herkömmlichen Reiniger. Das spart Plastik und schont die Umwelt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir das erste klimaneutrale Reinigungsportal. Wertschätzung, Transparenz und Verantwortung – das ist das ExtraSauber-Prinzip.

Wie hat sich die Corona-Krise auf Ihr Unternehmen ausgewirkt?

Pauls: Wir sind weit davon entfernt, uns als "Krisengewinner" zu bezeichnen. Die Pandemie hat uns jedoch zum Digitalisierer der Reinigungsbranche in all ihren Facetten gemacht und damit zu einem guten Beispiel dafür, wie man eine Krise als Antrieb für Innovationen nutzen kann. Nach einem kompletten Einbruch der Buchungen im März 2020 fast auf Null haben wir unser Geschäftskonzept grundlegend erweitert: Wir haben unser Portfolio zusätzlich zur Standard-Reinigung, die bereits von anderen Online-Portalen angeboten wird, um Spezialreinigungen aller Art ergänzt. Auf ExtraSauber findet man mittlerweile für jeden Schmutz die passende Reinigungsfirma.

Schneider: Die Idee wurde aus der Not geboren und hat uns nicht nur durch die Pandemie gebracht, sondern zu einem ungeahnten Wachstum geführt. Nach Österreich und Deutschland sind wir im vergangenen Jahr trotz Corona auch in die Schweiz expandiert. Der Erfolg half auch den bei uns registrierten Reinigungsfirmen. Denn gerade sie waren von der Pandemie stark getroffen. Über unsere Plattform konnten sie neben ihrem fast zum Erliegen gekommenen Alltagsgeschäft Reinigungsaufträge generieren und so ihr Einkommen sichern.

Welche unternehmerischen Ziele haben Sie für die kommenden drei Jahre?

Schneider: ExtraSauber ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und das möchten wir weiter vorantreiben – noch mehr Kunden und Reinigungsfirmen sollen von der starken Marke ExtraSauber profitieren. In den vergangenen Jahren stand für uns die Weiterentwicklung unserer Plattform im Fokus. 2022 wollen wir nun unsere Markenbekanntheit steigern – durch gezielte Werbe- und Marketingmaßnahmen.

Pauls: Die Reinigungsbranche ist riesig und bietet viel Raum für innovative Ideen sowie maßgeschneiderte Reinigungslösungen, die den Nagel beim Kunden auf den Kopf treffen. Die Entwicklung solcher Lösungen wird deshalb auch in den kommenden drei Jahren unsere Aufgabe sein. Außerdem werden wir damit beginnen, uns mit einem der Grundpfeiler unseres Unternehmens – der fairen Entlohnung und Bekämpfung der Schwarzarbeit – in gesellschaftliche und politische Debatten einzubringen. Wir wollen, dass Reinigungskräfte ein Gesicht und eine Stimme in unserer Gesellschaft bekommen.

Neben einer guten Idee spielt auch die Team-Zusammensetzung eine entscheidende Rolle. Wie setzt sich das Team bei Ihnen zusammen?

Schneider: Ein gutes Team ist essenziell für den Erfolg und macht vieles einfacher. Wir, die Gründer von ExtraSauber, waren schon in der Schule enge Freunde. Das gibt uns großen Zusammenhalt und erlaubt uns, ehrlich und direkt miteinander umzugehen. Diese Unternehmenskultur leben wir auch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kundenservice, der IT und dem Marketing. Auch die bei uns registrierten Reinigungsfirmen sehen wir als Teil unseres Teams. Mit ihnen pflegen wir langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften – auch das ist Teil des ExtraSauber-Prinzips.

Stellen Sie sich vor, Sie treffen den Bundeswirtschaftsminster. Was würden Sie sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland bei ihm wünschen?

Schneider: Schwarzarbeit stärker bekämpfen! Denn Schwarzarbeit ist auch ein "Konkurrent". Immer wieder zeigen Studien, dass im Reinigungsgewerbe und insbesondere in den Privathaushalten sehr viel schwarz gearbeitet wird. Dabei liegt die Schuld oft gar nicht bei den Haushalten, die Gründe sind komplizierter. Die aktuellen Rahmenbedingungen sind nicht optimal, für niemanden.







Sie können Reinigungskräfte buchen in folgenden Städten und Umgebung:

Diese Reinigungsarten können Sie buchen: