Häufige Fragen

Hier finden Sie häufige Fragen unserer Kunden rund um ExtraSauber.


ExtraSauber ist ein Buchungsportal für Wohnungs- und Büroreinigungen. Auf www.extrasauber.at finden Sie schnell und einfach einen Termin bei einer Reinigungsfirma.
Alle Dienstleister, die über unsere Plattform buchbar sind, werden mit System überprüft. Wir überprüfen Gewerbeschein, Firmenbuch und Haftpflichtversicherung der Firma.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Bewertungen durch Kunden. Deswegen finden Sie neben jedem Profil Nutzerbewertungen zu Pünktlichkeit, Qualität und Freundlichkeit.

Ganz einfach. Sie müssen nur Quadratmeter, Zimmer, Küche, Bad und Sonderleistungen wie Fenster angeben, und schon rechnet Ihnen unser System einen Preis aus. Danach ist nur noch der Dienstleister und der Termin zu wählen und die Buchung ist so gut wie erledigt.
Die Preise sind Festpreise, d.h. es werden die bestellten Tätigkeiten erledigt und der Reinigungsstandard abgearbeitet. Kurz gesagt, es wird gereinigt bis es sauber ist.
Ja, der Fixpreis ist eine klassische Unterhaltsreinigung, dass bedeutet extreme Verschmutzung, festgebackener Schmutz, sehr viel Kalk, Exkremente werden nicht entfernt. Allerdings ist eine Grundreinigung gegen Aufpreis möglich. Aufräumen und Freiräumen ist nicht teil der Reinigungsleistung und wird ebenfalls auf Wunsch gegen Aufpreis durchgeführt.
Die Reinigungsfirmen bestimmen selbst die Kalkulationsbasis für den Fixpreis. Daher gibt es auch Preisunterschiede zwischen den Reinigungskräften.
Trägt eine Reinigungskraft das Etikett Premium oder Professional, dann garantiert die Reinigungsfirma im Falle einer Premiumreinigungskraft, dass diese eine abgeschlossene Meisterprüfung in der Gebäudereinigung aufweisen kann. Das bedeutet, dass diese Reinigungskraft besonders umfangreiche Kenntnisse besitzt und auch schwierigsten Situation gewachsen ist.
Eine Reinigungskraft reinigt Ihre Wohnung, steht aber nicht für spontane Aufgaben zur Verfügung wie zum Beispiel: Bügeln, Blumen umtopfen, Essen zubereiten, Wäsche waschen und sortieren...
Nein. Sie müssen lediglich der Reinigungskraft den Zugang zu Ihrer Wohnung sicherstellen.
Grundsätzlich bringen alle über uns gebuchten Reinigungskräfte ihre eigene Ausrüstung mit (ausgenommen Staubsauger, Kübel und Mopp). Wenn Sie eigene Spezialreinigungsmittel haben, welche Ihnen wichtig sind, so können Sie diese auch der Reinigungskraft / Putzfrau / Putzmann bereitstellen.
Am Ende der Buchung fragen wir Sie, wie die Reinigungskraft / Putzfrau / Putzmann in Ihr Haus kommt. Sie können dort alle relevanten Informationen hinterlassen.
Ja, Sie können über das Profil der Reinigungskraft immer wieder Ihren Lieblingsdienstleister buchen. Buchen Sie ein Abo, wird Ihnen Ihr Lieblingsdienstleister im Voraus an allen freien Terminen reserviert.
Unsere Reinigungsstandards geben genau vor, nach welchen Kriterien ein Dienstleister Ihre Wohnung reinigt. Diese finden sie hier zum Nachlesen.

Sollten Sie spezielle Aufgaben für einen Dienstleister haben, so können Sie diese auch als Extrastunden hinzubuchen.

Gerne können Sie uns für ein persönliches Grundreinigungsangebot kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb der nächsten 24h nach der Reinigung schriftlich per Email. Bitte senden Sie uns eine Mangelbeschreibung zu und beziehen Sie sich dabei auf den Reinigungsstandard Belegen Sie die angeführten Mängel mit Fotos. Nach erhalt Ihrer Reklamation setzen wir uns mit der Reinigungsfirma in Verbindung und arbeiten an einer Lösung für Sie.
Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb der nächsten 24h nach der Reinigung und wir werden Ihr Anliegen der Reinigungsfirma weiterleiten. Diese werden dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen und je nach Situation den Schaden ihrer Versicherung melden
Bitte kontaktieren Sie uns innerhalb der nächsten 24h nach der Reinigung. Wir empfehlen dringenst eine polizeilische Anzeige sollte der Verdacht des Diebstahls bestehen.
Ja, Sie können sich auf unserer Plattform jederzeit einen anderen Dienstleister aussuchen.
Wir arbeiten ständig daran Reinigungsfirmen in den verschiedensten Regionen auf die Plattform zu bringen. Sobald Sie Ihre Postleitzahl eingeben und auf "Suchen" klicken zeigt unser System Ihnen an, ob in dem Bereich Reinigungskräfte gebucht werden können.
Ja, eine regelmäßige Buchung zum Fixtermin (z.B.: Dienstags um 09:00 Uhr) ist möglich. Wir werden Ihnen immer denselben Dienstleister zuordnen. Sollte dies zu einem Termin nicht möglich sein, werden wir Sie im Voraus per E-Mail informieren. Dann können Sie entweder den Termin mit einem anderen Dienstleister durchführen lassen oder stornieren bis Ihr Lieblingsdienstleister wieder zur Verfügung steht.
Ja, Sie können eine über ExtraSauber gebuchte Reinigung bis 24h vor dem Termin kostenlos stornieren.
Grundsätzlich ja. Ein gebuchter Termin bedeutet, dass zum ausgewählten Zeitpunkt eine Reinigungskraft zur Verfügung steht. Diesen Dienstleister sehen Sie vor anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“. Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Dienstleister auch die Möglichkeit haben, Termine zu stornieren. Sollte dies der Fall sein, suchen wir für Sie umgehend einen Alternativdienstleister und informieren Sie über die Änderung. Sollte sich kein Alternativdienstleister finden, werden Sie selbstverständlich von uns für einen Ersatztermin kontaktiert.
Ja, wir möchten Ihnen die Buchung einfach machen. Anstatt für jeden Termin die richtige Summe Bargeld bereitzulegen, zahlen Sie einfach per Kreditkarte, Bankeinzug oder Überweisung.
Abgebucht wird frühestens 24h nach dem Reinigungstermin. Die Abbuchung erfolgt nur, wenn der Dienstleister die Durchführung der Reinigung bestätigt hat.
Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail. Außerdem können Sie alle Ihre Rechnungen über Ihren Kundenbereich unter „Meine Rechnungen“ als PDF abrufen. So geht keine Rechnung verloren.
In Ihrem persönlichen Konto unter „Meine Rechnungen“.
Bei ExtraSauber ist ein Abonnement eine regelmäßige Buchung. Zum Beispiel immer Mittwochs um 11:00 Uhr. Mit einem Abonnement sichern Sie sich:

  1. immer den gleichen Dienstleister
  2. einen fixen Termin am gleichen Wochentag zur gleichen Zeit
Abonnements werden wie normale Reinigungstermine bezahlt. Sie erhalten nach jedem stattgefundenen Termin eine Rechnung für diesen einen Termin. Die Rechnung können Sie entweder per Überweisung bezahlen oder Sie können die Kosten von Ihrer Kreditkarte abbuchen lassen.
Sie können flexibel jeden Termin verschieben oder stornieren, kostenlos bis 24h vorher! So können Sie zum Beispiel alle Termine während Ihres Urlaubs absagen oder auf einen anderen Tag verschieben, an dem Sie zu hause sind.
Nein! Änderungen sind auch nach der Buchung kostenlos möglich, und das bis 24h vor der Reinigung! Wir möchten Ihnen die Freiheit geben, Ihre Termine nach Ihren Bedürfnissen zu planen.


Nicht alle Fragen beantwortet? Wir sind auch per E-Mail für Sie erreichbar und telefonisch unter 01-996 20 73 (Mo. bis Fr. 08 - 17 Uhr, außer an Feiertagen).