Schatten

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Infos, Datenauskünfte und Beschwerden unter: service@extrasauber.at

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: Datenschutz

Vollständige Firmenangaben finden Sie hier: Impressum

Um den nationalen Gegebenheiten Rechnung zu tragen, gelten angepasste AGBs für jedes Land:

Vorwort

Liebe/r Nutzer/in. Vielen Dank, dass du dir auch für das Vertragliche Zeit nimmst. Wir schätzen ein freundliches und menschliches Miteinander und daher gestalten wir den Umgang mit all unseren Nutzern kulant und entgegenkommend. Wir verstehen uns immer als neutraler Partner und möchten die Belange von allen Beteiligten bestmöglich verstehen und erfüllen. Die nachfolgenden AGB sind daher als Rahmen der Zusammenarbeit gedacht und zeigen auf, wo unsere Verantwortung liegt. Gelebt wird Kulanz, Verständnis und Entgegenkommen. Anfeindungen und Unfreundlichkeiten können durchaus die strikte Anwendung dieser AGB zur Folge haben.

AGB für Nutzer der Online-Buchungsplattform ExtraSauber (Österreich)


Gültig ab: 14.03.2022

Über uns

Die extrafrei GmbH mit Sitz in Wien (Österreich) (im Folgenden „ExtraSauber“) betreibt über die ExtraSauber-Webseiten (www.extrasauber.at, www.extrasauber.de und www.extrasauber.ch) und anderen Webseiten sowie Anwendungen für mobile Geräte die Online-Buchungsplattform für Dienstleistungen „ExtraSauber“. ExtraSauber ist ein Marktplatz, auf dem sich unabhängige Auftragnehmer für Dienstleistungen („Dienstleister“) mit Auftraggebern („Nutzer“) zusammenfinden.

Dienstleister sind Unternehmen, die selbständig und auf eigene Rechnung handeln. Sie bieten ihre Dienstleistungen über die Buchungsplattform „ExtraSauber“ an. Sie sind allein für die Erfüllung und Abwicklung der Dienstleistungen verantwortlich. Anweisungen werden keine erteilt.

Nutzer buchen die Leistungen der Dienstleister auf dem Marktplatz „ExtraSauber“. Der Vertrag über die Erbringung der Dienstleistungen kommt zwischen dem Nutzer und dem Dienstleister direkt zustande.

Vertragssprache

Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.

Geltungsbereich der AGB

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Beziehungen zwischen dem Nutzer einerseits und ExtraSauber andererseits aus der Vermittlung von Dienstleistungsverträgen über die Plattform „ExtraSauber“, auch wenn im Einzelfall nicht ausdrücklich darauf Bezug genommen wird. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der AGB. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ExtraSauber hätte ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt. AGB des Nutzers widerspricht ExtraSauber hiermit ausdrücklich. Änderungen der AGB werden dem Nutzer bekannt gegeben und gelten als vereinbart, wenn der Nutzer den geänderten AGB nicht schriftlich binnen 14 Tagen widerspricht; auf die Bedeutung des Schweigens wird der Nutzer in der Verständigung ausdrücklich hingewiesen.

Apps

ExtraSauber bietet dem Nutzer auch Apps zum Download auf sein Endgerät an. Beim Download gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops (z.B. iTunes, Google Play), auf die ExtraSauber keinen Einfluss hat. Die Bedingungen des Downloads der Apps werden am Bildschirm des Endgerätes ausgewiesen. Die Apps können erforderlich sein, um alle Funktionen und Services von ExtraSauber nutzen zu können. Der Nutzer erwirbt das nicht ausschließliche, jedoch zeitlich und örtlich unbeschränkte Recht, eine Kopie der App für seine eigenen Zwecke auf seinem Endgerät zu speichern. Updates der Apps hat der Nutzer ausdrücklich zuzustimmen; diese Zustimmung kann auch im Vorhinein erteilt werden. Die Apps stehen in ihrer Gesamtheit im Eigentum von ExtraSauber und sind urheberrechtlich geschützt.

Registrierung

Mit der Registrierung erklärt der Nutzer verbindlich sein Vertragsangebot auf grundsätzlich kostenlose Nutzung der Vermittlungsplattform, das von ExtraSauber durch Freischaltung angenommen werden kann.

Bei der Registrierung hat der Nutzer die abgefragten Daten, insbesondere seinen Vor- und Nachnamen, sein Geburtsdatum sowie seine E-Mail-Adresse, bekanntzugeben und die AGB in der gültigen Fassung zu akzeptieren.

ExtraSauber ist berechtigt, das Angebot des Nutzers zur Freischaltung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Der Nutzer ist zur Sicherung und Geheimhaltung der Zugangsdaten zu seinem personalisierten Online-Bereich verpflichtet und handelt eigenverantwortlich.

Vertragsabschluss

ExtraSauber lädt den Nutzer durch Bereitstellung der Plattform ein, ein Angebot zum Erwerb von Dienstleistungen an den ausgewählten Dienstleister zu stellen; diese Einladung ist freibleibend und unverbindlich.

Die Bestellung steht natürlichen Personen, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mindestens 18 Jahre alt sein müssen, sowie juristischen Personen offen. Minderjährige Nutzer sind von ihrem Erziehungsberechtigten zu vertreten.

Mit der Terminauswahl und dem Klick auf „zahlungspflichtig bestellen“ erklärt der Nutzer gegenüber dem Dienstleister verbindlich seine Bestellung. Bei einer auf elektronischem Wege erfolgten Bestellung wird ExtraSauber deren Eingang unverzüglich bestätigen.

Die Buchungsbestätigung enthält die bestellte Leistung (bei der Buchung ausgewählte Leistungen des Nutzers); Identität und Anschrift des Dienstleisters; Datum und genaue Anschrift der Leistungserbringung.

ExtraSauber bietet dem Nutzer die Möglichkeit, eine bestimmte Servicekraft (Profil) auszuwählen. Definition Servicekraft: Eine Servicekraft ist die ausführende Person der Dienstleistung. Ist die Servicekraft bei einem Dienstleister beschäftigt, wird in diesem Fall der Dienstleister Vertragspartner und Auftragnehmer des Auftraggebers. Tritt die Servicekraft auf dem Marktplatz als Einzelunternehmen auf, so ist die Servicekraft der vertragliche Auftragnehmer.

Bei einer angestellten Servicekraft behält sich der Dienstleister das Recht vor, aufgrund betrieblicher Erfordernisse eine andere Servicekraft als ursprünglich durch den Nutzer ausgewählt einzuteilen. Ein Rechtsanspruch auf eine bestimmte Servicekraft durch den Nutzer besteht generell nicht. ExtraSauber übernimmt keine Verantwortung für die betrieblichen Entscheidungen seitens eines Dienstleisters.

Der Dienstleister ist berechtigt, die Bestellung des Nutzers auch nach Übermittlung einer Auftragsbestätigung abzulehnen.

Der Dienstleistungsvertrag zwischen dem Dienstleister und dem Nutzer kommt mit der Übermittlung der Buchungsbestätigung zustande.

Die Vertragsdaten werden zur Fakturierung gespeichert und sind jederzeit für den Nutzer per Login einsehbar. Der persönliche Bereich ist passwortgeschützt.

Der Dienstleister ist berechtigt, die Annahme der Bestellung abzulehnen, einen Ersatztermin vorzuschlagen oder ein Gegenangebot zu stellen.

Im Falle des Nichtzustandekommens eines Dienstleistungsvertrages wird sich ExtraSauber bemühen, ein Ersatzangebot eines anderen Dienstleisters zu unterbreiten.

Stornierungs- bzw. Kündigungsrecht

Der Nutzer ist grundsätzlich berechtigt, seine abgegebene entgeltliche Vertragserklärung (Bestellung) zu stornieren.

Die Stornierung ist generell bis 72 Stunden vor Dienstleistungsbeginn laut Buchungsbestätigung kostenfrei, auch dann, wenn die Bestellung schon älter als 14 Tage ist und das gesetzliche Rücktrittsrecht abgelaufen wäre. Erfolgt eine Stornierung weniger als 72 Stunden vor Dienstleistungsbeginn, sind folgende Stornokosten zu bezahlen:

Stornierung oder Terminverschiebung sind ab 72 Stunden vor Auftragsbeginn kostenpflichtig. Die Kosten betragen ab diesem Zeitpunkt mindestens 15,00 € je Stornierung oder Verschiebung und steigen stetig an, je näher der Auftragstermin rückt. Die maximalen Stornokosten entsprechen dem Auftragswert. Allgemein gilt, je früher du stornierst, umso niedriger fallen die Stornokosten aus.

ExtraSauber wurde von den Dienstleistern zur Entgegennahme der Stornierungserklärung und von Widerrufs- oder Rücktrittserklärungen bevollmächtigt. Die Stornierung oder Verschiebung ist durch den Nutzer im persönlichen Bereich online durchzuführen. Dazu stellt ExtraSauber online eine entsprechende Terminstornierungsfunktion zur Verfügung.

Wünscht der Nutzer die Nutzung der Buchungsplattform und damit die Leistungen von Extrasauber nicht mehr in Anspruch zu nehmen, so kann er von seinem jederzeitigen Kündigungsrecht Gebrauch machen, indem er den ExtraSauber-Support beauftragt, sein Profil zu löschen. Sollten noch Buchungen ausstehend sein, so richten sich die damit verbundenen Folgen nach den Vorgaben einer Stornierung.

Darüber hinaus kann der Nutzer das gesetzliche Widerrufsrecht nutzen, über welches ExtraSauber im folgenden informiert:

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen deine Bestellung zu widerrufen. Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (= Zusendung der Buchungsbestätigung).

Die einfachste, sicherste und schnellste Möglichkeit dein Widerrufsrecht auszuüben, bieten wir dir online in deinem Kundenbereich. Dafür rufe online den gebuchten Auftrag auf und drücken und auf den Button „Stornieren“. Deine Buchung wurde damit storniert. Alternativ kannst du das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden:

(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück.)

  • An die extrafrei GmbH, Endresstraße 18 / Stiege 2, 1230 Wien, Österreich, service@extrasauber.at:
  • Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
  • Name des/ der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/ der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, hat ExtraSauber dir alle Zahlungen, die von dir eingegangen sind, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet ExtraSauber dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Ausdrücklich weist ExtraSauber den Nutzer darauf hin, dass er das gesetzliche Widerrufs- bzw. Rücktrittsrecht nicht hat, wenn

  • der Nutzer auf sein Widerrufs- und Rücktrittsrecht vor Ausführung der Dienstleistung innerhalb der Rücktrittsfrist ausdrücklich verzichtet hat oder
  • der Dienstleister noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist mit der Erbringung der Dienstleistung begonnen hat.

Vertragsverhältnis und Vertragsgegenstand

Inhalt des Dienstleistungsvertrags

Das Vertragsverhältnis über die Erbringung einer Dienstleistung kommt zwischen dem Dienstleister und dem Nutzer zustande. Vertragsgegenstand ist die in der Buchungsbestätigung angeführte Dienstleistung. Der Dienstleister ist – mit Ausnahme von sachlichen Weisungen – nicht an die Weisungen des Nutzers gebunden, sondern verrichtet seine Dienstleistung eigenständig und eigenverantwortlich. Der Nutzer hat gegenüber dem Dienstleister einen Anspruch auf die Erbringung der in der Buchung spezifizierten Dienstleistung. Der Dienstleister hat gegenüber dem Nutzer den Anspruch auf Zahlung der erbrachten Leistung gemäß der in der Buchungsanfrage des Nutzers spezifizierten Vergütung.

Vertragsparteien

Der Dienstleistungsvertrag kommt zwischen dem Nutzer als Auftraggeber und dem Dienstleister als Auftragnehmer zustande. ExtraSauber ist nicht Vertragspartei des Dienstleistungsvertrags.

Der Dienstleister ist dazu verpflichtet die Leistung laut Leistungsbeschreibung zu erbringen. Der Nutzer ist dazu verpflichtet das vereinbarte Entgelt für die gebuchte Leistung zu entrichten. Die Bezahlung muss über die von ExtraSauber bereitgestellte Zahlungsmöglichkeit erfolgen.

Die gemäß Dienstleistungsvertrag zu entrichtenden Arbeiten sind in der jeweiligen „Leistungsbeschreibung“ der gebuchten Dienstleistung zu entnehmen. Bei Buchungen auf Stundensatzbasis ist die Leistung der gebuchten Arbeitsstunden die zu erbringende Leistung seitens des Dienstleisters. Alle Stundensatz-Preisangaben verstehen sich je Arbeitsstunde je Person.

Buchst du über ExtraSauber eine Servicekraft, so ist diese bei einem Partnerbetrieb fest angestellt oder als selbständige EinzelunternehmerIn tätig. Solltest du die Servicekraft nach der Buchung in deinem Haushalt oder Unternehmen direkt beschäftigen und dabei den Partnerbetrieb umgehen, so fügst du dadurch dem Partnerbetrieb einen Schaden zu, indem du dessen Arbeitskraft abwirbst. Im Sinne des Anstands und des Respekts vor der Leistung unserer Partnerbetriebe, bitten wir dich darum von Abwerbeversuchen der Servicekräfte abzusehen.

Mitwirkungspflichten des Nutzers

Der Nutzer/Auftraggeber ist dazu verpflichtet, dem Dienstleister nach besten Kräften alle notwendigen Hilfestellungen, die zu einer pünktlichen, zeitgerechten und effizienten Auftragserfüllung notwendig sind, zu geben.

Dies beinhaltet insbesondere: Bekanntgabe der genauen Anschrift des Erfüllungsorts; Bekanntgabe einer aktuellen Telefonnummer und aktuellen E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme; Sicherstellung des Zugangs zu den Räumlichkeiten, richtige Angabe zum Objekt sowie rechtzeitige Bekanntgabe von Besonderheiten.

Verspätungen

Die gegenseitige Wartezeit bei Verspätungen beträgt 30 Minuten. Verspäten sich entweder Dienstleister oder Nutzer am Erfüllungsort der Dienstleistung, so gilt eine Wartezeit von 30 Minuten als zumutbar. Beträgt die Verspätung des Dienstleisters mehr als 30 Minuten, so hat der Nutzer das Recht vom Dienstleistungsvertrag kostenfrei zurückzutreten. Verspätet sich ein Nutzer mehr als 30 Minuten, so hat der Dienstleister das Recht, die Erfüllung der Dienstleistung abzubrechen und das Auftragsentgelt in voller Höhe dem Nutzer in Rechnung zu stellen.

Reklamationen

Die erbrachte Reinigungsleistung kann vom Kunden vor Ort durch Unterschrift abgenommen werden. Erfolgt keine Unterschrift vor Ort, so gilt eine Dienstleistung durch den Kunden als abgenommen, wenn innerhalb von 24 Stunden nach Start der Reinigungsleistung keine Reklamation (Verweigerung der Abnahme) durch den Kunden erfolgt.

Reklamationen der Reinigungsleistung sind innerhalb von 24 Stunden nach vereinbartem Leistungsbeginnzeitpunkt (Start der Dienstleistung) anzubringen. ExtraSauber leitet die Reklamation des Nutzers umgehend an den Dienstleister weiter.

Reklamationen in Bezug auf die erhaltene Abrechnung sind innerhalb von 24 Stunden nach erfolgtem E-Mail Versand der Rechnung anzubringen. Wird eine Rechnung nicht innerhalb dieser Frist reklamiert, so gilt diese als akzeptiert.

Alle Reklamationen sind ausschließlich schriftlich im deinem Kundenaccount auf ExtraSauber über die KÄUFERSCHUTZ-Funktion einzubringen.

Reklamationen nach Ablauf der Frist werden nicht akzeptiert. Eine negative Bewertung der Reinigungskraft über die online Bewertungsfunktion gilt nicht als Reklamation.

Reklamationsgründe

Reklamationsgründe sind:

  • Schlechtleistung
  • Abrechnungsfehler

Keine Reklamationsgründe sind:

  • Personelle Entscheidungen seitens des Dienstleisters (andere Servicekraft als bei Buchung gewählt)
  • Verspätete Ankunft seitens des Dienstleisters am Erfüllungsort
  • Sprachkenntnisse der Servicekraft
  • Körperliche Einschränkungen der Servicekraft

Zahlungsbedingungen

Der Nutzer ist, sofern nichts anderes vereinbart ist, verpflichtet, das vereinbarte Entgelt gemäß dem auf der Rechnung angeführten Zahlungsziel über die von ExtraSauber zur Verfügung gestellte Bezahlmöglichkeit zu bezahlen.

Sperre/Stornierung im Falle der Nichtzahlung: ExtraSauber sowie der Dienstleister behalten sich im Falle der nicht rechtzeitigen oder vollständigen Bezahlung das Recht vor, den Zugang des Nutzers zur Plattform zu sperren oder bereits bestellte Leistungen zu stornieren.

Es gelten die Verzugszinsen von 14% pro Jahr als vereinbart. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist der Dienstleister berechtigt, maximal 15,00 € je eigener Mahnung zu verrechnen und/oder die Angelegenheit einem Inkassobüro oder einem Rechtsanwalt zur weiteren Betreibung zu übergeben. Die zweckentsprechenden Kosten dieser externen Betreibung sind ebenso vom Nutzer zu ersetzen.

Bei Zahlungsverzug ist ExtraSauber dazu berechtigt, automatisiert das Rechnungsinkasso über ein Inkassobüro zu beauftragen. Dieses ist für den Schuldner mit erheblichen Mehrkosten sowie einem negativen Bonitätseintrag verbunden.

Ratenzahlungen werden nicht akzeptiert.

Zahlungsabwicklung

ExtraSauber arbeitet mit einem externen Zahlungsabwickler (Mangopay) zusammen. Die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen, Überweisungen und Gutschriften in Zusammenhang mit dieser Webseite/Anwendung unterliegt ausschließlich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen des Zahlungsabwicklers, welche hier eingesehen werden können. Bei der Zahlung gibt der Nutzer seine Zahlungsdaten in einer Eingabemaske auf der ExtraSauber-Plattform ein. Die Zahlungsdaten werden danach an den Zahlungsanbieter elektronisch übermittelt und auf dessen Server gespeichert.

Nach erfolgter Dienstleistung wird nach einer Frist von 24 Stunden, sofern keine Reklamation über den Käuferschutz erteilt wurde, der in der Auftragsbestätigung genannte Betrag über den vom Nutzer gewählten Zahlungsweg abgebucht, bei Zahlung per Überweisung wird eine Rechnung mit Zahlungsinformationen an den Nutzer versandt.

Für die Zahlung per Rechnung kann der Nutzer ausschließlich an das auf der Rechnung angegebene Referenzkonto mit schuldbefreiender Wirkung bezahlen.

Voraussetzung für die Rechnungserstellung/Abbuchung ist, dass der Dienstleister die erfolgreiche Erbringung der Leistung durch Klick auf die Schaltfläche „Rechnung ausstellen“ bestätigt hat. ExtraSauber erstellt im Namen des Dienstleisters auf elektronischem Weg eine Rechnung, die an die E-Mail-Adresse des Nutzers versendet wird. Die Zahlung wird vom Zahlungsabwickler an den Dienstleister weitergeleitet.

Der Nutzer erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass der im Namen des Dienstleisters durch ExtraSauber beauftragte Zahlungsabwickler das angegebene Zahlungsmittel des Nutzers mit dem in der Buchung angegebenen Betrag belastet, der vom Nutzer durch Klick auf die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ bestätigt wurde.

ExtraSauber ist nicht verantwortlich für Fehler des Zahlungsabwicklers. ExtraSauber wird Transaktionsdetails vom Zahlungsabwickler erhalten, die ausschließlich in Verbindung mit der Bestellung des Nutzers verwendet werden.

Der Nutzer ist verantwortlich, dem Zahlungsabwickler auf ExtraSauber ein gültiges Zahlungsmittel (Kreditkartenverbindung/Kontodaten) zur Verfügung zu stellen.

Der Zahlungsabwickler Mangopay handelt als Treuhänder im Namen der Dienstleister. Eine Zahlung des Nutzers geht direkt an ein von Mangopay verwaltetes E-Wallet („elektronische Geldbörse“), das jeweils individuell für jeden Nutzer und jeden Dienstleister geführt wird. Der Zahlungsabwickler nimmt die Zahlung stellvertretend für den Dienstleister entgegen.

Gewährleistung / Haftung

ExtraSauber leistet für die Bereitstellung und Funktionsweise der Buchungsplattform Gewähr. ExtraSauber haftet nur bei rechtswidriger Absicht oder grober Fahrlässigkeit. Insbesondere gewährleistet ExtraSauber keine ununterbrochene Verfügbarkeit der Buchungsplattform und/oder seiner Dienste. ExtraSauber erbringt sämtliche Leistungen jeweils nach Massgabe der bestehenden technischen, wirtschaftlichen, betrieblichen und organisatorischen Möglichkeiten. ExtraSauber leistet daher nicht für allfällige Unterbrechungen, Störungen, Verspätungen, Löschungen, Fehlübertragungen oder einen Speicherausfall in Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Leistungen oder der Kommunikation mit dem Nutzer Gewähr.

Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die von ExtraSauber angebotenen Services auch unter Einbeziehung dritter Netzbetreiber angeboten werden. Die Verfügbarkeit der Services ist deshalb von der technischen Bereitstellung fremder Netzdienste abhängig. ExtraSauber übernimmt keine Verpflichtung, die angebotenen Services unterbrechungsfrei und jederzeit online abrufbar zu halten.

Aus Gründen höherer Gewalt, bei Streiks, Aussperrungen und behördlichen Anordnungen sowie wegen technischer Änderungen an den Anlagen von ExtraSauber oder wegen Wartungsarbeiten kann es zu einer kurzfristigen Beschränkung der Services kommen.

Der Nutzer ist zur Inanspruchnahme der Services jeweils auf eigene Gefahr und Kosten berechtigt und verpflichtet, hierbei nur geeignete technische Vorrichtungen einzusetzen. Der Nutzer ist zudem verpflichtet, die Services nur unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen in Anspruch zu nehmen und jedwede missbräuchliche Inanspruchnahme zu unterlassen.

Das Scrapen von Websitedaten ist auf allen Domains der extrafrei GmbH untersagt.

Links

Soweit die extrafrei GmbH auf der Plattform mit Links den Zugang zu Online-Services dritter Personen ermöglicht, ist sie für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. ExtraSauber macht sich die verlinkten Inhalte nicht zu Eigen. Sofern Links auf rechtswidrige Inhalte verweisen, dies bitte melden an service@extrasauber.at.

Der vom Nutzer erzeugte und hochgeladene Inhalt (z.B. Bewertungen, Kommentare, Bilder, Videos) steht allen Nutzern zur Verfügung. ExtraSauber ist es nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über den Inhalt auszuüben; ExtraSauber übernimmt daher keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form dieses Inhalts. Der Nutzer ist selbst verantwortlich für seinen Inhalt.

Der Nutzer räumt ExtraSauber an dem von ihm hochgeladenem Inhalt ein zeitlich, sachlich und geographisch unbeschränktes, übertragbares und nicht-exklusives Verwertungs- und Nutzungsrecht (beispielsweise auch zum Zitieren und Referenzieren) ein. ExtraSauber ist nicht verpflichtet, die Inhalte abrufbar zu halten. ExtraSauber kann Inhalte des Nutzers jederzeit zurückweisen, an einem anderen Ort veröffentlichen, kürzen oder löschen.

Der Nutzer garantiert ExtraSauber, keinen Inhalt hochzuladen, dessen Bereitstellung, Veröffentlichung oder Nutzung gegen geltendes Recht verstößt oder Rechte Dritter verletzt. Ausdrücklich untersagt ist die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen. Der Nutzer garantiert insbesondere, dass mit dem hochgeladenen Inhalt keine Rechte (insbesondere Urheberrechte) Dritter verletzt werden.

Der Nutzer verpflichtet sich, die ExtraSauber und seine Erfüllungsgehilfen oder Organe hinsichtlich aller berechtigten Ansprüche, die durch einen unrechtmäßigen Inhalt begründet werden, schad- und klaglos zu halten sowie für die entstandenen Nachteile volle Genugtuung zu leisten; dies umfasst auch die Kosten einer notwendigen und zweckmäßigen Rechtsverteidigung.

Behauptet ein Dritter, durch den Inhalt in seinen Rechten verletzt worden zu sein, so ist ExtraSauber berechtigt, die über den Nutzer gespeicherten Kontaktdaten bekannt zu geben.

Code of Conduct

Alle Nutzerinnen und Nutzer von ExtraSauber tragen zu einem guten Klima am Arbeitsplatz bei. Hierzu gehört vor allem, die Persönlichkeit der Einzelnen zu respektieren, auf Konflikte am Arbeitsplatz zu achten und Problemsituationen frühzeitig offenzulegen.

Verhalten, das bezweckt oder bewirkt, dass die Würde eines anderen verletzt oder ein von Einschüchterungen, Nachstellungen, Anfeindungen, Erniedrigungen, Entwürdigungen oder Beleidigungen gekennzeichnetes Umfeld gefördert wird, ist eine Störung des partnerschaftlichen Miteinanders. Dazu zählen insbesondere sexuelle Belästigung, Mobbing, unangemessen aggressives Verhalten und Diskriminierung u.a. aufgrund von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, ethnischer oder sozialer Herkunft, religiöser oder politischer Orientierung, einer dauerhaften/temporären Behinderung, etc.

Ist die Lösung des Problems direkt zwischen den Beteiligten nicht möglich oder nicht angebracht, können sich Betroffene an ExtraSauber wenden. Eine Beschwerde darf nicht zu Benachteiligungen der Beschwerde führenden Person führen. Für Beschuldigte gilt bis zur abschließenden Klärung der Vorwürfe die Unschuldsvermutung.

Kommt es zu einem wiederholten Verstoß gegen diese Regeln, darf ExtraSauber deinen Zugang zum Portal sperren. Dies geschieht nach vorheriger Warnung und Anhörung und nur in besonders schwerwiegenden Fällen sofort.

Schlichtungsstelle

Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet- Ombudsstelle teilzunehmen: www.ombudsstelle.at
Nähere Informationen zu den Verfahrensarten unter www.ombudsstelle.at.

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die EU-Plattform genutzt werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail-Adresse: service@extrasauber.at

Schlussbestimmungen

Die Vertragsparteien vereinbaren einen Gerichtsstand in Österreich.

Es gilt materielles österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes und der Verweisungsnormen.

Du hast weiters das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen. Für Österreich ist dies die österreichische Datenschutzbehörde: Wickenburggasse 8, 1080 Wien, Telefon: +43 1 52 152-0, E-Mail: dsb@dsb.gv.at, Web: https://www.dsb.gv.at.

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden.

Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform. Das gilt auch für ein Abgehen des Schriftformerfordernisses. Die Versendung per E-Mail oder Telefax entspricht der Schriftform, dies gilt auch für das Klicken auf einen entsprechenden Button.

Soweit in diesem Vertrag auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung der Bezeichnung auf bestimmte natürliche Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden.